Dienstag, 28. April 2009

Corner View

Bei einer meiner mittlerweile wirklich heiß und innig geliebten blogger-Runden habe ich bei Jeanette die corner views entdeckt, Jane von spain daily hat sie ins Leben gerufen. Es geht darum, dass blogger aus aller Welt mal zeigen, in welcher Stadt, Dorf oder wo auch immer sie leben. Sprich, mal nen Blick in ihre unmittelbare Nachbarschaft freigeben.
Für mich, als Lokalpatriotin No. 1, gibt´s da nich viel zu zögern. Hier also´n Blick in die
Nachbarschaft:


Ich laufe immer wieder staunend durchs Viertel, es wimmelt von klassizistischen Protzbauten, Jugendstil und Gründerzeit...ich sagte ja bereits, dass ich DIE Lokalpatriotin schlechthin bin...


Nachem Studium inner andern Stadt, Jobs&Praktika in wieder anderen Städten und nem Jahr im Ausland bin ich wieder zurück gezogen...Wusste damals noch nich, wie´s jobmäßig weiter geht und hab mal die günstigere Hinterhausvariante gewählt (was auch die Lichtverhältnisse in meinen Fotos erklärt), leider leider ohne Balkon, dafür immerhin mit Hinterhof, den meine Nachbarin und ich gerade sommertauglich machen...Da mim Job alles gut gegangen is und die Berufsanfängerzeit nu hinter mir liegt, werden meine Umzugspläne in so ein Vorderhaus immer konkreter...selbstverständlich mit Balkon!!! Und da ich aufgrund des Mangels absolut "Balkonfixiert" bin, zeig ich schnell nochmal die schönsten in der Gegend:


So, das war jetzt wirklich ein ordentliches Ründchen durch die Nachbarschaft...Würd mich freun, auch mal durch eure Nachbarschft zu schlendern...=)

Sonntag, 26. April 2009

Gewonnen!

Das hier kam am Freitag bei mir an:
Und drin war dies:
...eine Kaffeekanne und viele kleine Tässchen mit Untertassen, dazu noch ein nettes Kärtchen. Wieso, weshalb, warum? Das Geschirr ist ein Überraschungsgewinn von Janjul. Zu verdanken hab ich das der kleinen süßen Glüxfee, die bei ihr wohnt...und jetzt, zu später Stunde, komme ich endlich dazu, meinen Gewinn mal zu zeigen. Ich find´das Geschirr goldig, es erinnert mich irgendwie an Puppengeschirr und weil ich die Tage nich´zu einem Kaffeekränzchen gekommen bin, inszenier ich das hier mal ganz "puppenstubenmäßig"...mit leckeren Riesling- bzw. Erdbeerjoghurttrüffeln vom Café an der Ecke, hmm...

Liebe Karin, ich hoffe du nimmst es mir nich´übel, wenn ich die Tassen zu Kerzen- bzw. Teelichthaltern zweckentfremde...ich mag Kerzenschein durch weißes Porzellan so gern...=)

Montag, 20. April 2009

Kopie und Original



...ich finde ja, dass die blogger(innen)welt eine super kreative, interessante und schöne Welt is - logisch, ansonsten wär ich ja nich hier! Vor allem aber is sie total inspirierend...und da kann´s schonmal passieren, dass man sich irgendwo anders was abguckt...oder sagen wir mal man kombiniert Sachen mit dem eigenen Geschmack und Stil. Manchmal, ich würde sagen eher selten, übernimmt man sie tatsächlich 1 zu 1, weil sie einem 1000%ig gefalln. Oder man inspiriert wiederum andere mit den eigenen Ideen...wie auch immer, so´n Klassiker sind z. B. Buchstaben jeglicher Art:

- für manche sind sie längst out. Und andere, wie ich z. B., wollen auch unbedingt einen haben, weil sie die bei anderen immer so wahnsinnig schön finden. Also, den hier zu zeigen is demnach absolut nich neu, nich originell...aber trotzdem schön!!! Bei "Villa Landleben" gab´s Anfang März dazu mal einen spanneneden post...was ich sagen will ist, dass Kopien durchaus Spaß und Freude bringen können, jawoll!!! Der Buchstabe ist übrigens von hier. So, jetzt aber zum Original: Das Bild habe ich von ´nem Freund zum Geburtstag bekommen, er hat´s selbst gemalt. Ich finde dieses Bild total schön und möchte es hier unbedingt mal zeigen. In diesem Sinne: es lebe die Phantasie...und manchmal eben auch die Kopie! ;-)

Freitag, 17. April 2009

Frühlingspause

- seit heute. Leider. Andererseits is ein bißchen Regen, sprich Wasser, um diese Zeit ja nicht grad unwichtig. Bleibt also zu hoffen, dass es sich nur um eine kurze "Gießphase" handelt?!
Dieses Jahr finde ich den Frühling irgendwie besonders schön, ich weiß nicht warum, aber so isses. Anbei also ein paar wunderhübsche Frühlingsblüten:



- in weiss beim Osterspaziergang...

...und nem klitzekleinen rosa Mitbringsel vom gestrigen Abendspaziergang mit gesprühter und gedruckter Unterstützung.
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende, mit gaaanz viel Frühling! =)

Dienstag, 14. April 2009

Neutraler Boden

- nach dem ganzen Osterkram hier mal wieder etwas nahezu völlig zeitloses: Bücher!
Die 2 Bücher sind nicht die aktuellsten Neuerscheinungen, aber für mich gehören sie absolut in die Top 10, (meine) Klassiker sozusagen:

Bin eigentlich gar nicht so der Riesenfan von Paulo Coelho, aber das Buch ist wirklich der Hammer! Ich zitier´ mal den Klappentext:

Wie berührt man die Seele? Durch Liebe oder durch Lust? Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt? Ein provozierendes modernes Märchen über die Alchemie der Liebe...

Mehr will ich dazu gar nicht sagen und hoffe, die Fragen haben ein bißchen neugierig auf mehr gemacht, es lohnt sich wirklich!

Hier kennen bestimmt einige schon den Film. Ich nicht. Irgendwie bin ich noch nich dazu gekommen und weiß auch gar nich so richtig, ob ich das will, weil ich mir die Figuren, das Setting usw. so schön vorstelle, dass ich da eigentlich keine fertigen Bilder sehen will. Dann vergess ich nämlich immer meine eigenen. Wie auch immer, Anna Gavalda, die Autorin, hat auch noch andere tolle Bücher geschrieben, die ich auch wärmstens empfehlen kann. Nur das Neueste kenn´ ich noch nicht und kann also nicht meinen Senf dazu abgeben...Der Klappentext sagt:

Dieser Roman ist wie "Die fabelhafte Welt der Amélie, nur noch schöner.

Also sagen wir mal genauso schön!...Eine Wohngemeinschaft ganz unterschiedlicher Leute mitten in Paris...Toll!!! Viiieel Spassss beim Lesen! =)

Samstag, 11. April 2009

Frohe Ostern


Ich wünsche euch ein schönes, sonniges und vor allem entspanntes Osterwochenende mit euren Lieben!!!
Es macht Spaß hier zu sein! =)

Freitag, 10. April 2009

Nachtaktion

Nachdem wir letztes Jahr nach einer laaangen Pause mal wieder Eier gefärbt haben, wollte ich das dieses Jahr unbedingt wieder machen. Also habe ich schon vor Wochen Eierfarbe besorgt (ich war bestimmt eine der ersten Eierfarben-Kundinnen ;-). Aber je näher Ostern nun kam bzw. kommt, desto weniger Zeit und Muße hatte ich dafür...dann Spontan-Einladung von Freunden, erst essen, dann Eierfärben. Also haben wir gestern in einer Nachtaktion, ich meine, immerhin war´s halb 12, nach nem guten Essen, Sekt und Wein noch Eier gefärbt...sind bzw. waren aber nur 10, wobei 2 schon ihren Dienst als Frühstücksei leisten mussten, die verzockten sozusagen. Und da ich ja jetzt bloggerin bin, zeige ich hier nun die Wein-und-Mitternachtsostereier:

Ich weiß, ich weiß, es handelt sich hierbei nicht um die hohe Kunst des Eierfärbens, aber wie gesagt...außerdem, wofür hat man denn schließlich einen blog!?!...Zutaten neben Farbe: Aufkleber (zm hinterher wieder abziehen), Prittstift und Schlagaluminium und Klebeband, alles seeehr benutzerfreundlich! Haben uns überlegt, dass wir nächstes Jahr die Deluxe-Version anfertigen: Anstatt des Aluminiums wird dann Blattgold genommen, vergoldete Eier. Es lebe die Dekadenz...! In diesem Sinne...=)

Dienstag, 7. April 2009

Von Lämmern und Hasen...

-aber ohne viel Gedöns, d.h. Text. Hatte heute Abend einfach nochmal Lust aufen bißchen Deko...jap, viel Kitsch...lieb ich ja. Et voilà:


Die Schokolade am Stiel hab ich geschenkt bekommen, wusste gar nicht, dass es die noch gibt und find sie total "oldschoolig", hoho! =)

Sonntag, 5. April 2009

Durchwachsen


- so würde ich meine Woche beschreiben. Also rein wettertechnisch war und is alles prima, da gibt´s nix zu meckern, für Herz und Seele eine Wonne...aber leider gab´s für mich auch wirklich traurige Nachrichten und Ereignisse. Hätte ich am Wochenanfang nie mit gerechnet, es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell das "Wetter" kippen kann...Ich will hier eigentlich nicht mit "Küchenphilosphie" aufwarten, aber so ist das Leben halt: durchwachsen, mal Sonne, mal Regen...und ab und zu auch mal ein schöner großer Regenbogen und andere Überraschungen...und wenn ich´s mir recht überlege, gab´s davon die Woche ja auch ein paar klitzekleine...Mal schaun, was die näxte Woche so mit sich bringt...=)
...Für Peppi *